révolutionnaires! il n’y a pas de révolution      


THE POSSIBILITY OF A POST MORTEM DISCOURSE
Beide haben mich (gelockt). Paul Thek und The Tomb – the Death of a Hippie. Der tote Hippie hat mich als Zitat zum Zitieren gelockt, als Zitat eines Toten und als Zitat einer Umbruchsituation, eines Umbruchs, während dem nicht nur ein Wandel, sondern die eigene Auflösung angestrebt wurde. 1967 wurde die Installation des toten Hippies erstmals im Whitney Museum of American Art gezeigt. Zur gleichen Zeit verkündeten in San Francisco die Hippies offiziell ihr Ende, um die politischere und radikalere Yippie-Bewegung mit einem Manifest ins Leben zu rufen. Es stellt sich, ausgenommen von diesen (avantgardistischen) Konstruktionen von Tod und Leben, in dem Kontext die Frage, ob greifbare, reale Brüche und Zäsuren in der Geschichte überhaupt existieren. Hat sich 1967/68 ein Bruch ereignet und war dieser der Beginn einer Bewegung? Und wenn ja – wie lassen sich diese Brüche noch forcieren?
“ GRADUALLY BUT DETERMINEDLY AVOID BEING PRESENT AT ANY OFFICIAL OR PUBLIC ‘UPTOWN’ FUNCTIONS OR GATHERINGS RELATED TO THE ‘ART WORLD’ IN ORDER TO PURSUE INVESTIGATION OF TOTAL PERSONAL AND PUBLIC REVOLUTION.” (General Strike Piece by Lee Lozano, 1969)
Eine sagte: 1968 – das war nur der Anfang. Eine andere sagte: 1968 war der letzte Versuch einer politischen Revolution, dass dieser Versuch scheiterte und dass nur noch in den Werbeabteilungen der großen Firmen die eigene Negation vermarktet wird, und dass genau wir deren Kinder sind: die von Marx und Coca-Cola. Geschichte »scheitert« im Kreis; aber potenziell sind manche Ereignisse durch Diagonalen verknüpft.
WIE SEIT 4000 JAHREN DIE POLITIK ALL UNSERE REVOLUTIONEN VERHINDERT. Im Widerstand gegen eine Politik, zwecks einer anderen Politik, las ich, in einem Essay der neunziger Jahre, dass das Politische ausgebildet wurde, um die Permanenz von Zeit und Sein zu durchbrechen, und dass es wichtig sei, die Differenz zwischen dem Subjektiven und dem Politischen aufrechtzuerhalten.
Innen tot, lebe ich, und spreche mit dem Mund eines Toten. Im Namen eines Freundes oder im Namen eines Namens? Freunde kommen und besuchen (das Grab). Eine Geste der Kommunikation zwischen Einzelnen – (zunächst) jenseits von Rezipient/innen. Wie eine Kette von bereits zitierten Zitaten: von einem Freund von einem Freund von einem Freund. Damit diese Kette entsteht, habe ich andere Freunde (Wessen Freunde?) eingeladen: Carissa Rodriguez, mit mir die Kleidung für die Puppe auszuwählen, John Kelsey, mit mir gemeinsam den Text für dead body music zu schreiben, Tara de Long a.k.a. TJ Free, den Text zu rappen und zusammen mit DJ Franz die Musik zu produzieren. Jemand hat Pictures On The Run (dt. Hänsel und Gretel, herausgegeben von dem ehemaligen RAF Mitglied Astrid Proll) fotokopiert und die Blätter in der Installation verstreut. Das Buch dokumentiert. Neben den bekannten Polizeifotos, dokumentiert es den Alltag des Freundeskreises von Astrid und Thorwald Proll, Ulrike Meinhof, Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Holger Meins, Manfred Grasshoff und anderen.

 



Materialliste:
Wachsfigur, lebensgroß. Haare. Kleidung.
CD-Player mit Lautsprechern.
Transportbox, 144 x 91 x 187 cm, mit Bleistiftzeichnungen von den Protesten gegen das G8- Treffen in Genua 2001.
Fotokopien von Pictures On The Run, A4.
Ausstellungsliste:
Whitney Museum of American Art, ISP Open Studios. New York 2002.
Galerie Koch und Kesslau 2. Berlin 2002.

 

THE POSSIBILITY OF A POST MORTEM DISCOURSE
Both (lured) me. Paul Thek and The Tomb – the Death of a Hippie. The dead hippie lured me as a quote for quoting, as a quote of a dead person and a quote of a transitional situation; a transition aiming not only for a shift, but its own dissolution. The installation of the dead hippie was first shown in 1967 at the Whitney Museum of American Art. At the same time in San Francisco, the Hippies officially announced their demise and called the radical political Yippie movement into being with a manifesto. Apart from these (avant-garde) constructions of life and death, this context provokes the question of whether palpable, real breaks in history actually exist. Was 1967/68 a break and the start of a movement? If yes, how can we force these breaks?
“ GRADUALLY BUT DETERMINEDLY AVOID BEING PRESENT AT ANY OFFICIAL OR PUBLIC ‘UPTOWN’ FUNCTIONS OR GATHERINGS RELATED TO THE ‘ART WORLD’ IN ORDER TO PURSUE INVESTIGATION OF TOTAL PERSONAL AND PUBLIC REVOLUTION. ” (General Strike Piece by Lee Lozano, 1969)
One person said that 1968 was just the beginning. Another said 1968 was the last attempt at a political revolution, that this failed, and that one’s own negation is marketed only in the marketing departments of big companies, and that we are exactly the children these; children of Marx and Coca-Cola. History “fails” in circles; but some events are potentially connected diagonally.
HOW POLITICS HAS AVERTED ALL OUR REVOLUTIONS FOR 4,000 YEARS. Resisting politics and attempting to find another kind of politics, I read in a 1990s essay that the point of politics is to break the permanence of time and being — and that it’s important to maintain the difference between subjectivity and politics.
Dead inside, I live, speaking with the mouth of a dead person. In the name of a friend or in the name of a name? Friends come and visit (the grave). A gesture for communication between singularities (at first) removed from the recipient. As well as a chain of quoted quotations: from a friend from a friend from a friend. In order for this chain to emerge, I invited other friends (whose friends?): Carissa Rodriguez to select the clothes for the wax figure with me, John Kelsey to collaborate with me on the text for the rap dead body music, and Tara de Long – a.k.a. TJ Free – to rap the song and to produce the music with DJ Franz. I photocopied the book Pictures On The Run, edited by the former RAF member Astrid Proll, and dispersed them inside the installation. Besides the familiar police photographs, the book documents the everyday life of the circle of friends Astrid and Thorwald Proll, Ulrike Meinhof, Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Holger Meins, Manfred Grasshoff and others.

Materials:
Wax figure; lifesize. Hair. Clothes.
CD player with speakers.
Grid, 144 x 91 x 187 cm, with pencil drawings from the protests against the G8 meeting in Genoa 2001. Photocopies from the book Pictures On The Run, edited by Astrid Proll, A4.
List of Exhibitions:
Whitney Museum of American Art, ISP Open Studios. New York, 2002.
Galerie Koch und Kesslau 2. Berlin, 2002.

 

 

 

 

dead body music

music by Tara Delong and DJ Franz

text by Elke Marhöfer and John Kelsey

 

 
         

révolutionaires, il n'y a pas de révolution!

Open Studios, Whitney Museum Independent Study Program, New York City 2002
     
           
      concert: olaf hochherz